Dienstag, 16. Juli 2013

...hat mich der Alltag wieder

Und der Jetlag hat mich auch noch ein bisschen; daher nur eine wehmütige Erinnerung ohne jeden Zusammenhang zu der Anekdote von der Einwanderungsbehörde weiter unten.


Gestern Abend am Flughafen. Ich zeige meinen Reisepass und sicherheitshalber auch gleich meinen kolumbianischen Personalausweis. Die junge Frau in Uniform fragt dennoch, ob ich hier wohne, ich bejahe, sie fragt, ob ich noch studiere, ich sage, nein, ich arbeite, aha, sagt sie, was sind Sie denn von Beruf, ich sage Ärztin, und sie, im gleichen autoritären Tonfall: "Dann noch eine Frage." Da sie mir weder meine Papiere wiedergibt noch ihren strengen Gesichtsausdruck ändert, nehme ich an, es geht um meinen Aufenthaltsstatus. Tatsächlich aber sagt sie: "Wir haben hier einen Kollegen, dem ständig die Stimme versagt. Sein Hausarzt sagt, das sei wegen chronischen Hustens, aber kann da nicht noch was anderes dahinter stecken?" Willkommen zurück.